Musisches Forum Oststeinbek e.V.

Aktiv seit 1983

zurück zur  Instrumentenübersicht

Du möchtest gerne Klassische-, E-, Westerngitarre oder Ukulele spielen lernen?

Dann bist Du hier genau richtig. Tippe auf das Bild des Dozenten, um mehr zu erfahren.

Joachim Streit

„Angefangen von einfacher Liedbegleitung bis hin 
zum komplexeren Solospiel - das ist meine Leidenschaft.“

Ich unterrichte klassische Gitarre und E-Gitarre, Westerngitarre, Ukulele und Djembe (afrikan. Trommel). Angefangen von einfacher Liedbegleitung bis hin zum komplexeren Solospiel.


Der Unterricht ist auf jede Schülerin und jeden Schüler individuell ausgerichtet. Jeder wird in seinen persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten gesehen und gefördert.


Wenn erwünscht integriere ich in den Unterricht auch Harmonielehre und Rhythmik und mehr.


Ausbildung

Studium der Musikwissenschaften und Gitarre.


Weiterbildung

Afrikanisches Trommeln, afrikanische Rhythmik und Jazzgitarre


  • • Kompositionen und Arrangements für Gitarre Solo und für Ensemble
  • • Vertonung von Theaterstücken
  • • Diverse musikalische Projekte mit unterschiedlichen thematischen und musikalischen Inhalten und Zielsetzungen-Vertonung
    und Bearbeitung von Stücken aus den Bereichen Mittelalter, Klassik, Moderne, Rock/Pop und  Blues
  • • Langjährige Unterrichtstätigkeit an unterschiedlichen Musikschulen

Markus Baltensberger (Gitarre)


Der gebürtige Südbadener gründete mit fünfzehn seine erste Band als Gitarrist und Sänger. Wenig später wurde er in eine Soulband gebeten, die rasch an regionalem Ansehen gewann. Nach dem erfolgreichen Abschluss einer technischen Ausbildung, die auch die Grundlage für Markus Baltensperger's profundes tontechnisches Wissen bildet, studierte er Musik am renommierten "Musicians Institute" in Los Angeles.


Dort erweiterte er zielstrebig und voller Passion seine Fähigkeiten als Gitarrist, Sänger und Songwriter. Seine größte musikalische Inspiration erhielt Markus Baltensperger vom Gitarristen des weltbekannten Sängers Al Jarreau, dessen Schüler er 18 Monate lang war. Bepackt mit dem "Know how"zeitgenössischer Musik (Jazz, Rock und Pop, Soul, R&B und Country) kehrte Markus Baltensperger in seine Heimat zurück.


Geprägt von der großstädtischen Musikvielfalt Los Angeles zog es ihn schon bald in die Musikmetropole Hamburg. Dort spielte er u. a. mit Nena, Inusas Groove Factory, Bonny Ferrer and the Latin Souls, Intra Afia und Trixi Delgado.


Parallel zu seiner künstlerischen Profession entwickelte sich seine zweite Liebe: die Tätigkeit als Musikproduzent im eigenen Tonstudio "Baltenspergermusic". 2007 erschien

sein Debutalbum "Classic Covers" mit rein akustischen Instrumenten, das auch in den USA ein Verkaufserfolg wurde. Sein zweites Album "Best of Two Worlds" mit eigenen Songs ist 2010 erschienen. Das dritte Album wird derzeit produziert.


Reinhören und Vorbeischauen lohnt indes immer, denn Markus Baltensperger's Musik ist eine Musikreise wert.

www.markusb.eu

Unterrichtsstruktur für Gitarre

Einzelunterricht

30, 45, 60 Minuten